Geschichte des Climbing Teams

2003:

• Erster Deutscher Bouldercup findet statt

2009:

• Gründung des Climbing Teams im September 2009 durch die Sektion und Alex Utz (laut Stuttgart Alpin)
  • David Reiser, heute Trainer der Leistungsgruppe, nimmt zum ersten Mal an einem Deutschen Bouldercup teil.
  • Thomas nimmt am Europäischen Speedcup in Stuttgart teil.

2010:

• Ende März findet die erste Sichtung des Climbing Teams statt.
  • Erste Ausfahrten des Climbing Teams nach Fontainebleau und ins Frankenjura (Hier könnt ihr davon lesen).

2011:

• Michael Müller, heute Trainer der Leistungsgruppe, nimmt zum ersten Mal am Deutschen Jugendcup teil.
  • Ausfahrt des Climbing Teams nach Finale (Hier könnt ihr davon lesen).

2014:

2015:

2016:

• Zum ersten Mal findet die Sportlerehrung der Sektion Stuttgart statt. Seit dem werden alle zwei Jahre die erfolgreichsten Athleten der Sektion Stuttgart geehrt (Hier könnt ihr davon lesen).
  • Das Climbing Team war in Fontainebleau, in Finale und 3 von uns zum ersten Mal zum Rissklettern in Ettringen (Hier könnt ihr davon lesen).

2017:

• Sichtung der Minis und Talente mit 10 Teilnehmern.
  • Das Climbing Team verkauft zu Nikolaus Waffeln im Kletterzentrum. Eine Tradition hat ihren Anfang
    (Hier könnt ihr davon lesen).

2018:

• Sichtung der Talent-Minis und Talente mit 30 Teilnehmern
  • Das Climbing Team bekommt eine Webseite - diese hier.
  • Das Climbing Team war in der Fränkischen, in Seynes und zum Schlittenfahren auf der Alb.

Ein bisschen Statistik

Das Diagramm zeigt die Teilnahme von Stuttgarter Athleten (nicht nur Climbing Team) seit 2000 auf nationalen Wettkämpfen. Die Ergebnisse stammen aus Digital Rock.

Klicken, für Großansicht

Wie ihr im Diagramm sehen könnt, sind wir seid Jahren auf nationaler Ebene immer erfolgreicher.

Zu beachten ist, dass die Regeln in den letzten 18 Jahren immer mal wieder geändert wurden. So wurde 2017 beispielsweise eine Teilnahmebeschränkung für Deutschlandcups eingeführt. Seit dem muss man sich für diese Wettkämpfe qualifizieren. Auch müssen Junioren seit 2017 bei den Damen/Herren teilnehmen und können nicht mehr bei Jugendcups starten.

Dennoch ist der Trend klar ersichtlich: Es geht bergauf fürs Climbing Team!