Mehr über die einzelnen Gruppen findet ihr hier.

Ihr könnt uns auch direkt per Email kontaktieren.

Interesse an einem Platz

in einer der Gruppen?

Jährlich veranstalten wir eine Sichtung.

Hier findest du mehr Informationen dazu!

Training

Das Training des Climbing Teams findet unter der Woche und wenn möglich auch in den Ferien statt. Zusätzlich zu den gewöhnlichen Trainingszeiten (siehe Gruppen) Trainieren unsere Athleten entweder selbstständig, oder im Zusatztraining der Leistungsgruppe (Di), im BaWü-Kader oder in Extratrainings am Wochenende.

Das Training ist auf den Wettkampfkalender ausgerichtet und somit relativ streng periodisiert. Glücklicher Weise passt der Wettkampfkalender mit Boulderwett-kämpfen ab Februar bis April und Leadwettkämpfen von Mai bis September auch gut zu der üblichen Einteilung beim Felsklettern. Da wird schließlich auch eher Anfang Frühjahr und zum Ende des Herbsts gebouldert und im Sommer geklettert. Das Training bereitet unsere Athleten also auf beides vor.

Die Trainings im Climbing Team lassen sich nicht immer kategorisch nach Kraft-, Technik-, Taktik-, oder Mentaltraining einteilen, weil wir versuchen sehr individuell auf die Defizite jedes einzelnen Athleten einzugehen. So kann es gut sein dass in ein und dem selben Training einer an seiner Fußtechnik feilt, während ein anderer Ausdauerrouten spult.

Die Größe der Trainingsgruppen liegt zwischen 8 und 15 Athleten. Das Trainer-Athleten-Verhältnis nimmt ab, je älter die Gruppen sind, denn die Athleten werden ja auch immer Selbstständiger.

Egal ob Extratrainings, Ausflüge in andere Hallen, Sicherungstrainings oder gemeinsame Trainings mit anderen Trainingsgruppen: Ihr werdet nichts verpassen. Hier findet ihr neben Berichten über Ausfahrten auch alles was im Training des Climbing Teams passiert – naja sofern es nicht strengster Geheimhaltung unterliegt :).

Falls ihr euch für die tolle Halle interessiert in der wir Trainieren, oder ihr uns besuchen wollt (bitte vorher ankündigen ;):

"Unsere" Halle findet ihr hier: DAV Kletterzentrum Stuttgart