Wettkampfergebnisse

Unter diesem Link findet ihr alle Ergebnisse der letzten Jahre.

 

Internationale Deutsche Meisterschaft Lead Dietmannsried 10.-11.10.2020:

Männlich:

28. Ben Pfeiffer

 

Süddeutsche Meisterschaft Lead Illertissen 03.10.2020:

Männlich:

9.   Ben Pfeiffer

19. Philipp Arndt 

22. Jannes Marx 

30. Felix Gärtner 

31. Killian Rombach 

 

Deutscher Jugendcup Lead Wetzlar 26.-27.09.2020:

Männliche Jugend B:

34. Robin Schüssler 

41. Andrin Zedler 

Männliche Jugend A:

9.   Ben Pfeiffer 

15. Philipp Arndt 

Weibliche Jugend B:

37. Floreana Gölz 

 

 

 

 

Kids Cup Rottweil 20.09.2020:

Mädchen 1:

1. Ana Stumpf

2. Ida Stapelberg

4. Maëlle Reim-Braun

Mädchen 2:

1. Leni Woriescheck

2. Sanja Murat

4. Nike Thoma

7. Marie Malyschew

8. Matea Bostanci

Jungs 1:

6. Matteo Lieb

10. Len Bernd

13. Basili Katirtzidis

Jungs 2:

1. Lukas Ebner

4. Jakob Kettel

10. Daniel Tillmann

 

 

Deutsche Meisterschaft Bouldern Augsburg 19.-20.09.2020:

Männlich:

31. Ben Pfeiffer 

 

BaWü Jugendcup Waiblingen Bouldern 13.09.2020:

Weibliche Jugend B/C:

2.   Analilia Stumpf

6.   Floreana Gölz 

8.   Lara Marx

15. Maelle Reim-Braun 

Männliche Jugend B/C:

7.   Robin Schüssler 

Männliche Jugend A/Junioren:

9.   Ben Pfeiffer 

11. Theodor Bauer 

14. Philipp Arndt 

19. Jannes Marx

22. Killian Rombach 

27. David Brenner 

28. Felix Gärtner 

Weibliche Jugend A/Juniorinnen:

8.   Alice Falkenström 

12. Chiara Schimmel 

13. Finja Radt 

14. Pauline Springer 

 

Süddeutsche Meisterschaft Bouldern Waiblingen 12.09.2020:

Weiblich:

24. Alice Falkenström  

Männlich:

13. Ben Pfeiffer 

22. Philipp Arndt 

31. Killian Rombach 

37. Jannes Marx 

42. Theodor Bauer 

42. Felix Gärtner 

 

Deutscher Jugendcup Bouldern Nürnberg 29.02.2020:

Männliche Jugend B:

9.   Robin Schüssler 

Männliche Jugend A:

16. Ben Pfeiffer 

Weibliche Jugend B:

27. Floreana Gölz 

Weibliche Jugend A:

29. Chiara Schimmel 

Wettkampfklettern

Alle Athleten des Climbing Teams starten auf Wettkämpfen, denn neben dem Spaß den das ganze macht, steht es auch in unserem Regelwerk. Wir starten auf vielen Verschiedenen Ebenen des Wettkampfsports: Regiocups, Kids-Cups, BaWü-Cups und Deutschland Cups. Auf höherer Ebene durften wir bisher leider erst einmal starten, aber das wird schon noch! Von den offiziellen Wettkampfserien abgesehen, lassen wir natürlich auch keinen Spaßwettkampf aus. Egal wo wir starten oder planen zu starten: Hier könnt ihr davon lesen.

Ein Leistungsteam muss natürlich auch seine Erfolge präsentieren: Rechts seht ihr stets die Ergebnisse des vergangenen Jahres. Unten findet ihr einen Link zu allen Ergebnissen des Climbing Teams.

 

Im Wettkampfklettern gibt es verschiedene Disziplinen. Ähnlich dem Unterschied zwischen Bergsteigen, Mehrseillängen-touren und Hochtouren. Im Wettkampfsport gibt es folgende Disziplinen:

 

Lead (Seilklettern):

Lead kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Leiten/Führen. Damit ist das Vorstiegklettern gemeint. Bei einem Leadwettkampf werden für jede Startklasse 2 Qualifikationsrouten geschraubt. Diese Routen sind speziell auf Wettkämpfe ausgerichtet, das heißt sie werden von unten nach oben immer schwerer und viele unterschiedliche Bewegungsprobleme des Kletterns werden abgefragt. Nur wer alles beherrscht und den Kopf zusammenhalten kann kommt oben an und bekommt ein TOP, die höchst mögliche Wertung. Die Qualifikation wird dabei im Flash geklettert. Das heißt, man darf den anderen Wettkämpfern zuschauen und auch die Routenschrauber demonstrieren die Route einmal so wie sie es sich gedacht haben. Die Ergebnisse der beiden Qualitouren werden dann verrechnet und eine Rangliste erstellt. Dabei zählt jeder Griff den ein Wettkämpfer mehr erreicht hat. Die ersten 10 (ab 20 Startern) bzw. die ersten 6 (weniger als 20 Starter) kommen ins Finale und dürfen dort im Onsight (nur 6 Min. Besichtigung und kein Beobachten der anderen Starter) ihr Können in der Finalroute unter Beweis stellen.

 

Bouldern:

Beim Bouldern sind die zu kletternden Probleme deutlich kürzer. Das bringt gleich mehrere Unterschiede zu einem Lead Wettkampf mit sich. Zum einen bereiten wir uns natürlich anders darauf vor, da die einzelnen Bewegungen deutlich intensiver sind als beim Lead. Im Wettkampf gibt es statt 2 Qualirouten 5 Qualiboulder. Diese dürfen je 4-5 Mal probiert werden. Es gibt nur noch 2 Wertungen: Eine Zone (meist in der Mitte)  und ein Top (letzer Griff). Nach der Qualifikation wird ähnlich dem Lead Wettkampf ein Ranking erstellt und ausgewertet. Im Finale wird dann wieder im Onsight gestartet und die Wettkämpfer versuchen nacheinander die 5 Finalboulder durch. Jetzt haben sie nur noch 5 Minuten zeit um die Boulderprobleme zu lösen, dafür aber so viele Versuche wie sie möchten. Wer wie viele Tops in wie vielen Versuchen geschafft hat geht aber natürlich in die Wertung ein.  

 

Speed:

Diese Disziplin fällt ein bisschen aus dem Raster. Denn hier gibt es eine Route, die immer genau gleich geschraubt ist: Die Normspeedwand. Auf dieser können die Athleten dann so lange trainieren wie sie wollen, naja bis zum Wettkampf eben und vorausgesetzt die eigene Halle hat eine Normspeedwand (unsere hat zum Glück eine). Beim Wettkampf schließt sich an die Quali dann ein K-O-Verfahren an. Jeweils der erste und der letzte aus der vergangenen Runde treten gegeneinander an, bis nur noch 4 übrig sind. Diese treten dann im großen und kleinen Finale gegeneinander an. Spannung ist dadurch auf jeden Fall garantiert und für die Athleten heißt es Kopf zusammenhalten, denn wer rausfällt scheidet aus.

 

 

Wir können mit Stolz behaupten, dass unsere Athleten in allen Disziplinen starten und auch in allen Erfolge vorweisen können. Um an allen Wettkämpfen sinnvoll teilnehmen zu können, muss der Trainingsplan das Jahr über genau periodisiert sein. Vor jeder Disziplin wird entsprechend trainiert – wie genau bleibt natürlich unser Betriebsgeheimnis! :D

 

 

Im Folgenden findet ihr einige Bilder der einzelnen Disziplinen des Wettkampfkletterns:

 

Klickt hier für einige Bilder von Boulderwettkämpfen!

 

Klickt hier für einige Bilder von Kletterwettkämpfen!

 

Klickt hier für einige Bilder von Speedwettkämpfen!