Mitmachen und Bewerben

Wir suchen stets nach neuen motivierten Mitgliedern für unsere Gruppen. Im Besonderen suchen wir Mitglieder für die Talent-Minis, nicht nur weil wir dort mehr Platz haben, sondern weil wir versuchen wollen die Athleten mit den Strukturen des Climbing-Teams aufwachsen zu lassen. Platzbedingt ist es in der Talentgruppe und der Leistungsgruppe schwer als Quereinsteiger hinein zu kommen, denn von den unteren Gruppen besetzen immer wieder unsere eigenen Athleten die Plätze. Dennoch möchten wir uns besonderen Talenten keineswegs vollständig verschließen. Die unten formulierten allgemeinen und gruppenspezifischen Kriterien sollen es dir erleichtern, abzuschätzen ob du zu einer unserer Gruppen passt. Falls du dir nicht sicher bist, lieber nachfragen als aufgeben ;).

Allgemeine Kriterien:

• Spaß am Leistungstraining
  • Bereitschaft alle Disziplinen des Kletterns zu trainieren
  • Regelmäßige Teilnahme am Training, an Wettkämpfen und Ausfahrten
  • Befolgen der Anweisungen der Trainer
  • Tauglichkeit für den Leistungssport (Sportuntersuchung zum Ende der Probezeit)

Talent-Minis:

• Alter: (5) 6 bis 10 Jahre
  • Spaß am Klettern und Bouldern
  • Bereitschaft 2x/Woche zu trainieren
  • keine Höhenangst
  • schnelles Erlernen des Toprope-Klettern
  • Reife für Leistungssport und die Gruppe

Auswahl der neuen Athleten über eine jährliche Sichtung. Wer Interesse hat, kann sich jeder Zeit per Mail bei uns melden.

Talentgruppe:

• Alter: 10 bis 14 Jahre
  • Klettern im 6. Grad
  • Bereitschaft 2x/Woche zu trainieren
  • Motivation zum Klettern und Bouldern
  • Motivation zum Krafttraining
  • schnelles Erlernen des Vorstieg-Kletterns
  • gutes Einfinden in die Gruppe

Leistungsgruppe:

• Alter: 14 bis 18 Jahre
  • Je nach Klettererfahrung klettern im 8. bis 9. Grad (Jungen), 7+ bis 8+/9- (Mädchen)
  • Beherrschen von Vorstieg und Toprope jeweils Klettern und Sichern (idealer Weise: Tube)
  • Bereitschaft 2 bis 4 Mal zu trainieren
  • schnelles Einfinden in die Gruppe

Auswahl der neuen Athleten über eine jährliche Sichtung. Wer Interesse hat, kann sich jeder Zeit per Mail bei uns melden.

noch älter? :)

Ab 18 Jahren wird im Climbing Team in der Regel selbstständig trainiert. Hier als Quereinsteiger hineinzukommen ist eigentlich nur möglich, wenn man bereit ist eine der jüngeren Gruppen mit zu leiten und die dazu notwendigen Kompetenzen und Ausbildungen hat.

Trainer werden:

Unsere Trainer wählen wir vermutlich noch akkurater aus als unsere Athleten. In der Regel werden unsere Athleten selbst irgend wann zu Trainern. Wenn du jedoch Lust hast, dich als Trainer einzubringen, zögere nicht dich bei uns zu melden. Auch hier als Anhaltspunkte noch einige Kriterien für Trainer des Climbing Teams.

• Ausbildung: Jugendleiter, Trainer C/B Breitensport oder Wettkampfklettern
  • Erfahrung mit Leistungssport (nicht zwingend nur im Klettersport)
  • Eigene Klettererfahrung (Routenbuch oder ähnliches) Kletternieveau ca. 7+ aufwärts
  • Bereitschaft 2x/Woche Training zu geben
  • Schnelles Einleben in die Gruppe und gute Zusammenarbeit mit den Trainerkollegen
  • 6 Monate Probezeit
  • planmäßig mindestens für 2 Jahre Training geben
  • polizeiliches Führungszeugnis (für Sektion)
  • Bitte gebe schon in der Bewerbung an, welche Gruppe du trainieren möchtest

Wenn du glaubst, in unser Team zu passen, zögere nicht dich zu melden. Wir freuen uns auf dich!