Neuer Lesestoff!

Das Climbing Team ist viel unterwegs. Auf Wettkämpfen und in Klettergebieten in Deutschland und in aller Herren Länder. Hier gibt es einen neuen Bericht und im Archiv alle älteren Berichte.

Das Alpinrätsel - Lösungswort

Das Lösungswort des Kreuzworträtsels in Ausgabe 3-20 Stuttgart Alpin lautet:

Sportklettergruppenalternativbeschaeftigungsmassnahme

Unser dickes Kompliment an alle, die das Rätsel gelöst haben - ihr seid echte Alpinexperten!

Nächste Talentsichtung

Unser nächster Sichtungstermin naht!

Wenn wir im Climbing Team Plätze frei haben, dann veranstalten wir für gewöhnlich für alle Interessierten einen Sichtungstermin. Dort habt ihr dann die Möglichkeit, uns euer Können, eure Motivation und euren Spaß am Training zu zeigen. Leider gibt es meist nur sehr wenig Plätze, weshalb wir Trainer im Anschluss immer die Qual der Wahl haben. Egal ob ihr letztlich einen der Plätze in der Gruppe bekommt, oder nicht:

Ein tolles Klettererlebnis am Sichtungstag bekommt ihr in jedem Fall!

Der nächste Sichtungstermin ist der: 18.01.2020

• Teilnahmevoraussetzung:
  • Spaß am Klettern und Bouldern
  • Ehrgeiz sich zu verbessern
  • Regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingsterminen (Di 16:00-18:00Uhr und Do 16:00-18:30Uhr)
  • Jahrgang 2010-2014 (Ausnahmen nach Absprache möglich)
  • Bereitschaft an ca. 5 Wettkämpfen im Jahr zu starten
  • Anmeldung per Mail

Bei Fragen zu den Voraussetzungen oder dem Ablauf am Sichtungstag könnt ihr euch selbstverständlich auch bei uns melden.

Wir freuen uns auf Euch!

Die harte Phase der Wettkampfsaison

Die Wettkampfsaison ist noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil. Es geht in den nächsten Wochen nochmal so richtig ab.

29.06.Kids Cup

06.07. Süddeutsche Meisterschaft

13.07. Reutlingen Lead

14.07. Reutlingen Speed

20.07. Freiburg Lead

Das Climbing Team ist überall dabei!!

Ötztal wir kommen!

Dieses Jahr geht die große Ausfahrt für Talente, Minis und einen Teil der Leistungsgruppe ins Ötztal. Wie's war, erzählen wir euch bald hier.

Verlängertes Wochenende im Climbing Team

Wenn man im Climbing Team ist und am Wochenende wegfahren möchte, dann hat man öfters mal die Qual der Wahl. Am verlängerten Wochenende (um den 01.06.) waren Niklas, Thomas, Basti und Philippe im Fichtelgebirge und der Fränkischen, Lea, Manu, Theo und Michi in Bürs (Vorarlberg) und Ana und Flo zusammen mit Sina beim Youth Color Climbing Festival (YCCF) in Insbruck.

Beim Climbing Team ist eben immer etwas los!

Freundschafts-Wettkampf mit den Red Rocks

Am Montag (06.05.) hatten wir schon seit längerem einen kleinen Trainingswettkampf mit den Red Rocks der Sektion Schwaben geplant. Nachdem der Wettkampf in der Rockerei leider abgesagt werden musste – auf den wir uns mit dem Trainingswettkampf hätten vorbereiten wollen – entschieden wir uns diesen trotzdem durch zu ziehen. Zum einen als (ganz) kleine Entschädigung der Athleten, die so trotzdem eine Art Wettkampf klettern konnten, zum anderen als eine Art Freundschafts-Wettkampf ähnlich den Testspielen im Fußball.

Basti (Sektion Schwaben) und Michi (Sektion Stuttgart) definierten je 5 Boulder für 6 Startklassen. Um Punkt 18:30 ging es dann los. Entgegen offiziellen Wettkämpfen, mussten sich die Athleten all ihre Boulder merken. Wer einmal einen Griff vergessen hatte, fragte einfach einen der anderen. 1 h hatten die Athleten Zeit, sich in den Bouldern der beiden Trainer zu probieren und gemeinsam an der Lösung zu basteln.

Gegen Ende waren fast alle Boulder getoppt worden und jeder hatte seinen Spaß gehabt. Damit war für uns Trainer das Ziel erreicht und eine kurze Umfrage zeigte, dass auch die Athleten Lust hätten so etwas zu wiederholen.

Das machen wir natürlich gerne!

Text: Michael Müller

Wettkampfkiste - Alles was wir brauchen!

Die Wettkampf Kiste enthält alles, was man auf einem Wettkampf möglicher Weise gebrauchen könnte. Zumindest sofern wir bereits dran gedacht haben. Aber falls nicht, werden wir natürlich entsprechend ergänzen.

Den Inhalt der Kiste und warum wir das alles brauchen, könnt ihr hier nachlesen.