Sichtung 2024 für Minis und Leistungsgruppe

!Sichtung für Kinder im Alter von 6 bis 10 und erstmals auch für die Leistungsgruppe (14 bis 17 Jahre) (weitere Jahrgänge nach Absprache)

Dich juckts in den Fingern wenn du Kletterwände siehst?
Du liebst Bewegung?
Du hast Spaß am Klettern als Leistungssport und daran, dich mit anderen zu messen?

Dann ließ auf jeden Fall weiter:

Bei den Minis (6 bis 10 Jahre) führen wir Kinder frühzeitig an das Klettern als Leistungssport heran. Dabei läuft alles noch sehr spielerisch ab in den zwei Trainings der Woche. An den beiden Sichtungstagen werden Aspekte wie Bewegungsgefühl und Motivation von unseren Trainern beurteilt - Dinge, die für unser Training später auch obligatorisch sind.

Bei der Leistungsgruppe (14 bis 17 Jahre) geht es neben viel Spaß schon etwas ernster zur Sache. Krafttraining, Technikeinheiten und Zusatztrainings nehmen einen größeren Teil des Trainings ein. Jeder verfolgt das Ziel sich persönlich zu verbessern. Aber keine Sorge, Gruppendynamik und Teamgeist leiden darunter keines Wegs. Gut wäre es, wenn ihr Vorkenntnisse im Sport mitbringt, aber wenn ihr dazu fragen habt, meldet euch gern bei uns. Zur Sichtung könnt ihr euch in jedem Fall anmelden.

Klingt gut? Dann freuen wir uns dich am 23. Februar von 16⁰⁰-19⁰⁰ und am 25. Februar von 16⁰⁰ bis 19⁰⁰ kennenzulernen!

Die Teilnahme ist kostenlos und auch wenn ihr es nicht ins Team schafft, hattet ihr mit Sicherheit einen tollen Tag und ein schönes Training.

Bitte melde dich (oder dein Kind...) über climbingteam@alpenverein-stuttgart.de an, dann erhältst du weitere Infos :)!

Wir freuen uns sehr auf dich!

Social Media!

Das Climbing Team ist auch auch Instagram und Youtube.

Folgt uns um stehts auf dem neuesten Stand zu sein. Durchstiege, Wettkampfergebnisse, Trainingsnews - ihr erfahrt es.

Ab zu Instagram um uns zu folgen

auf zu unserem Youtube-Kanal und abonnieren!

Kids Cup 2021 in Stuttgart

Nach langer Pause darf endlich wieder ein Kids Cup in Stuttgart stattfinden, natürlich unter hohen Hygienestandards. Wir brauchen DICH damit der Wettkampf auch wirklich stattfinden kann und ein voller Erfolg wird. Als Helfer/in am Sonntag 18.07.2021, also am Wettkampftag oder auch bereits beim Aufbau am Samstag 17.07.2021. Wenn du Lust hast dich einzubringen, dann melde dich bitte unter:

wettkampf@alpenverein-stuttgart.de

bei den FSJlerinnen der Sektion Stuttgart als Helfer/in!

Hilfe benötigen wir zum einen im Hintergrund beim Aufbau, beim Rausschrauben der bestehenden Griffe und beim Abbau nach dem Kids Cup. Zum anderen aber natürlich auch "vorne" wo die Action ist beim Sichern, Schiedsrichtern und dem Untersützten der Kinder bei der "Wegfindung" im Stuttgarter Kletterzentrum.

Es gibt also wirklich für jeden etwas zu tun!

Damit der Kids Cup Corona Konform ablaufen kann, haben wir uns gemeinsam mit dem Landesverband BW einen etwas anderen Modus ausgedacht, bei dem die Kinder in Gruppen durch die einzelnen Stationen wandern. Ein bisschen wie beim Zirkeltraining. Nähere Informationen folgen da aber garantiert noch!

Natürlich dürft ihr euch auch mit offenen Fragen an die oben genannte Email wenden. Weitere aktuelle Infos findet ihr immer hier auf unserer Webseite.

Wir Danken Euch schon jetzt für Eure Hilfe!

Euer Orga Team

Einladung zum Nationalkaderlehrgang Speed

Dorian wurde zum Nationalkader Lehrgang Speed eingeladen, was an sich schon eine Auszeichnung für Topleistung ist!!

Wie es ihm gefallen hat, was er gelernt hat und wie so ein Nationalkaderlehrgang im Speed abläuft, könnt ihr hier lesen.

Climbing Team Kalender 2021

Mit Bildern aus 2020 und ein paar älteren haben wir einen Kalender vom Climbing Team zusammengestellt.

Hier findet ihr die Berichte dazu.

Berichte über eine sehr kurze Wettkampfsaison

Noch bevor sie richtig gestartet war, war sie leider - zumindest vorerst wieder beendet. Die Wettkampfsaison 2020 war sehr außergewöhnlich. Unsere AthletInnen haben dennoch versucht alle Wettkämpfe mitzunehmen, die sie kriegen konnten.

Hier findet ihr die Berichte dazu.

Das Alpinrätsel - Lösungswort

Das Lösungswort des Kreuzworträtsels in Ausgabe 3-20 Stuttgart Alpin lautet:

Sportklettergruppenalternativbeschaeftigungsmassnahme

Unser dickes Kompliment an alle, die das Rätsel gelöst haben - ihr seid echte Alpinexperten!

Die harte Phase der Wettkampfsaison

Die Wettkampfsaison ist noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil. Es geht in den nächsten Wochen nochmal so richtig ab.

29.06.Kids Cup

06.07. Süddeutsche Meisterschaft

13.07. Reutlingen Lead

14.07. Reutlingen Speed

20.07. Freiburg Lead

Das Climbing Team ist überall dabei!!