Starten in die Wettkampfsaison

Das Climbing Team Stuttgart auf Erfolgsspur bei den Wettbewerben in Balingen.

Am Samstag, dem 5. Mai gingen über 90 Jugendliche in Balingen beim ersten Deutschen Jugendcup 2012 in den Altersklassen Jugend A und Jugend B an den Start. Davon waren 18 Starter aus Baden-Württemberg und fünf von der Sektion Stuttgart. Kräftemessen auf höchstem Niveau, denn an der Wand überzeugen schon die Jüngsten mit ausgezeichneter Technik und vor allem Dynamik. Um 7 Uhr morgens stieg die Leistungsgruppe des Climbing Teams in den roten Stadtmobilbus und machte sich auf den Weg Richtung Balingen. In der Halle angekommen wurden sofort die Qualifikationsrouten inspiziert. Leisten und Sloper, Platten und Dächer, Sprünge und Mantler – die Routenschrauber hatten ihr Bestes gegeben. Die Nervosität war deutlich zu spüren, nicht nur unter den Kletterern.

Doch Thomas Stoll und Michael Müller toppten mit einer Leichtigkeit die erste Qualiroute. Ein Sprung in der zweiten Qualiroute ließ viele scheitern. Thomas meisterte den Sprung und kletterte unter die Top 10 und somit ins Finale. Ein überragendes Ergebnis erreichte unser Sektionsmitglied Moritz Winkler bei der männlichen Jugend A. Er setzte sich im Superfinale durch und sicherte sich den ersten Platz. (siehe auch Bericht auf S 9.). Mit Lynn Dinges und Jens Rohloff landeten alle unserer fünf Starter unter den Top 20 und sind nach zwei Jahren Training auf nationalem Niveau angelangt. Wir drücken die Daumen für die weitere Wettkampfsaison.

Am selben Abend fand auch der erste Deutsche Speedcup dieses Jahres statt, bei dem Johannes „Bizi“ Kilian auf Platz 3 spurtete und die Bronze-Medaille gewann.

Die jüngsten Nachwuchskletterer des Climbing Teams starteten bereits Ende April äußerst erfolgreich in die Wettkampfsaison. Beim baden-württembergischen Kids-Cup in Balingen wurden innerhalb weniger Stunden die Kletterrouten in der „Ostwand“ in Grund und Boden geklettert. Es galt, vier Touren zu meistern, fünf knifflige Boulder zu lösen und sich im Speed zu beweisen. Mit der besten Zeit im Speed schaffte Julian Schließmann von der Talentfördergruppe den Sprung aufs Treppchen und ergatterte den zweiten Platz. Auch die beiden nachfolgenden Plätze gingen an die Stuttgarter. Souverän sicherte sich Dorian Zedler den dritten und Falk Rohloff den vierten Platz. Nicht einmal eine Route im achten Schwierigkeitsgrad ließ sie zurückschrecken. Doch nicht nur die Jungs sahnten fleißig Preise ab. Auch die Mädels krallten sich die ein oder andere Topplatzierung. Saskia Rapp kämpfte sich auf den zweiten Platz vor! Und auch Claudia Thiele und Solveig Brose reihten sich unter die besten sechs der Mädchen 1. Bei den Mädchen 2 bezwang Yaisa Natterer alle Boulder und wurde dafür mit dem vierten Platz belohnt.

Mit strahlenden Gewinnergesichtern und um ein paar Preise schwerer, ging ein erfolgreicher Wettkampftag zu Ende. Wir hoffen sehr, dass wir dieses Jahr noch so einiges zu hören bekommen von unseren angehenden Spitzenkletterern!

Text: Silke Lott und Till Huttenlocher

Bilder: Archiv Climbing Team