Rückblick Wettkampf 2016
>> Die Premiere eines großen Deutschlandcups im DAV Kletterzentrum Stuttgart war ein großer Erfolg für den Sport und die Organisatoren. <<
Am 18./19. Juni 2016 fand im Kletterzentrum Stuttgart ein Deutscher Leadwettkampf statt. Es war das erste Mal für die Stuttgarter Halle und es war ein riesen Erfolg. Wettkämpfe gab es ja schon so einige und erst letztes Jahr fand der erste Overall Cup auf Ba-Wü Ebene überhaupt in Stuttgart statt.
Etwas Besonderes gab es auch dieses Mal wieder. Zum ersten Mal wurden alle Qualifikationen am Samstag geklettert, sodass der Sonntag ganz für das Finale reserviert war. Eine gute Variation des bewerten Modus, wie sich herausstellte. Der Zeitplan wurde sehr gut eingehalten, so dass die Qualifikation am Samstag nicht all zu spät endete und sogar noch Zeit für gemeinsames Sitzen am Lagerfeuer und fröhliches Beisammensein war. Außerdem konnten die 10 Besten jeder Altersklasse am Sonntag erholt und ausgeschlafen ins Finale starten. Das perfekte Einhalten des Zeitplans lag nicht zuletzt an der sehr guten Planung und den zahlreichen gut organisierten und tüchtigen Helfern. Ein großes Dankeschön daher noch einmal an alle, die mitgeholfen haben. Viel Lob ging auch in Richtung der Sicherer, die in den von Beginn an anspruchsvoll geschraubten Routen ständig sehr aufmerksam sicherten.
Die Wettkämpfer der Sektion Stuttgart konnten beim Heimspiel gut abschneiden. So erkletterten die insgesamt 23 Sektionsathleten einige gute Plätze unter den Top 20 – und das in einem Starterfeld von mehr als 200 Wettkämpfern. Allgemein war es ein spannender Wettkampf. Besonders die Finales am Sonntag, zu denen zahlreiche Zuschauer kamen, entschieden sich in spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit nur wenigen Zügen Unterschied. Die deutsche Wettkampfelite zeigte, was sie drauf hat. Die Ergebnisse und weitere Infos findet man auf der Webseite des Kletterzentrums.
Text: Michael Müller
Bilder: Michael Müller