Programmieren für den Wettkampfsport

Dorian Zedler, einer unserer Athleten interessiert sich neben dem Klettern vor allem für eines: Programmieren.

Egal ob Webseiten oder Apps, Dorian ist der richtige Ansprechpartner.

Da war es für ihn schnell naheliegend seine beiden Hobbys zu verbinden. Da seine große Leidenschaft im Wettkampfsport die Disziplin Speed ist, entwickelte er kurzerhand eine App mit originalem Speed Startsignal, die die Zeitstoppung im Training für jeden, der die App im Android Store downloaded, erleichtert. Die Athleten können so mit dem offiziellen Startsignal trainieren.

Doch damit war noch nicht Schluss. Dorian baut zusammen mit seinem Vater seit ca. 1 Jahr an einer WLAN basierten System, das die App auf dem Handy über eine Station (Pyramide) mit einem StartPad und dem TOPBuzzer verbindet. Das System wird momentan noch immer weiterentwickelt. Im Training können wir das System bereits testen. Es funktioniert!

Parallel arbeitet Dorian bereits an weiteren Apps rund um den Wettkampfsport klettern. So beispielsweise an der Reaktions-App, die Athleten ermöglicht, ihre Reaktionszeit besser auf das Startsignal abzustimmen.

Auch außerhalb des Speedkletterns ist Dorian schon am Entwickeln. Da diese App aber noch ganz am Anfang steht möchte ich hier noch nicht zu viel verraten. Nur so viel, die App könnte Trainern ihre Arbeit ein bisschen leichter machen :).

Es bleibt spannend!!

Dorian hat auch eine Webseite um über die Speed-Anlage zu informieren: hier

Text: Michael Müller

Bilder: (Quelle)