Fortgeschrittenes Sicherungstraining des Climbing Team Stuttgart

Das Climbing Team hat sich, nach dem Beschluss des DAVs in der Geräteempfehlung für den Breitensport die Autotuber und Halbautomaten zu präferieren, entschlossen weiterhin das Tube zu lehren und sowohl im Training als auch am Fels vorrangig damit zu sichern. 

Das hat mehrere Gründe:

  • Zum einen sind wir keinesfalls dem Breitensport zuzuordnen. Ins Seil zu fallen ist damit für uns nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Damit verbunden ist, dass wir möglichst alle Stürze so angenehm wie möglich Sichern können müssen um schlechte Erfahrungen und den damit verbundenen Aufbau von Angst zu verhindern.
  • Zum anderen sind wir überzeugt, dass das Tube bei guter Schulung das Gerät ist mit dem man am besten weich sichern kann! 
  • Zu guter Letzt, können wir aufgrund unseres guten Trainerschlüssels, vor allem in den jüngeren Gruppen, ein ständiges Hintersichern und ein über Jahre kontinuierliches Sicherungstraining garantieren.

So eine Entscheidung bringt natürlich große Verantwortung auf Seiten der Trainer mit sich. Daher, und weil das Sichern im Climbing Team allgemein einen hohen Stellenwert hat, veranstalten wir regelmäßig Sicherungstrainings. Hier können wir uns außerhalb der regulären Trainingszeiten speziellen Aspekten und besonderen Situationen des Sicherns widmen. 

Am Sonntag dem 07.10.2018 fand so ein Sicherungstraining statt. Hier haben wir uns speziell 4 Themen gewidmet: Dem dynamischen Sichern, dem dynamischen Sichern leichterer Personen, dem verkürzten Sichern und dem gezielten Sichern. Da unsere Athleten bereits einen sehr hohen Könnenststand haben, konnten wir diese Fülle an Themen in den 4 h bewältigen. Mit verschiedensten Übungen wurden die aufgelisteten Themen isoliert oder in Verbindung mit realen Klettersiutationen geübt. Damit das alles sicher von statten gehen kann, waren wir gleich 3 Trainer, die die 5 Athleten der Leistungsgruppe sowie 2 interessierte Gäste, Lara Marx aus der Talentgruppe und ihre Mutter mit hilfreichen Tipps und hintersichern beim Üben unterstützen.

Für gewöhnlich fand die Ausbildung des Sicherns im Climbing Team bisher in den einzelnen Trainings der Gruppen statt. Da ein umfangreiches Sicherungstraining jedoch mit viel Aufwand zur Vorbereitung und Durchführung verbunden ist, könnte es gut sein dass weitere extra Sicherungstrainings folgen werden. 

Denn nur bei sehr guten Sicherern können die Athleten wirklich an ihre Leistungsgrenze gehen.

 

Da einige der Übungen nicht zum Nachahmen für jeden geeignet sind, haben wir uns entschieden öffentlich nicht näher darauf einzugehen. Bevor die Übungen durchgeführt werden können, sollte bereits ein hoher Könnenststand vorhanden sein und es müssen angemessene Sicherheitsvorkehrungen von erfahrenen Trainern getroffen werden. Bei Interesse könnt ihr uns aber gerne kontaktieren.

 

 

Text: Michael Müller

Zurück