Ein krönender Saisonabschluss

Sonntag früh, der Wecker klingelt und wirft 17 Mitglieder des Climbing Teams aus ihren Betten. Heute soll es nach Friedrichshafen gehen zum letzten Kids Cup der Saison 2019. Noch schnell etwas frühstücken und los geht die Fahrt in Richtung Bodensee. Um 10:30 Uhr treffen sich dann alle vor der Kletterhalle und dort beginnt bereits die erste Herausforderung des Tages, das Aufwärmen. 14 von uns gehen heute an den Start. Da einige von ihnen als erstes die brettharten Routen oder Boulder klettern werden, müssen sie schon vor Beginn des Wettkampfs richtig aufgewärmt sein. Da uns keine Kletterfläche zur Verfügung steht, müssen wir heute besonders kreativ werden und nach einem allgemeinen Aufwärmen durch Seilspringen und Hampelmänner klettern wir dieses Mal zunächst ein paar imaginäre Boulder. Wie das geht? Ganz einfach: einer beschreibt einen Boulder Zug für Zug und alle „bouldern“ ihn dann ohne Wand, greifen also in die Luft und spannen dabei ihre Muskeln an. Anschließend hangeln die Kids noch ein Geländer entlang und mantelt am Ende oben drauf. Dem Aufwärmprogramm folgt noch eine kurze Taktikbesprechung mit den Trainern. Lea sammelt die älteren um sich, die in der Jugend 1 starten. Sie wird sich heute um deren Betreuung kümmern und wird dabei tatkräftig von Joni unterstütz, der selber seid einem Jahr nicht mehr beim Kids Cup starten kann und dennoch heute dabei ist, um seine Freunde aus dem Team zu unterstützen. Fleißig filmt er mit dem Tablet die Routen um sie anschließend mit seinen Teamkameraden zu besprechen, Tipps zu geben und sie zu ermutigen. Vielen Dank dafür Joni! :) Die jüngeren werden heute von mir betreut und auch wir besprächen noch das Vorgehen beim Wettkampf. Kurz darauf geht es dann richtig zur Sache, die Routen und Boulder werden einmal vorgeklettert und anschließend haben die Kids 3,5 h Zeit um diese zu bezwingen.

Bei einem Kids Cup muss jeder Startet 4 Routen, 5 Boulder und eine Speedroute klettern. Dabei haben sie für jede Route nur einen, die Speedroute zwei und jeden Boulder nur drei Versuche. Insgesamt können 100 Punkte gesammelt werden, 8 Punkte pro Boulder, 10 Punkte pro Route und 20 Punkte für Speed. Am Ende gewinnt der-/diejenige, der/die die meisten Punkte hat. Wer gewinnen will muss also in allen drei Disziplinen gut sein. Die Routen liegen von der Schwierigkeit etwa zwischen 4 und 9-, so dass für jeden etwas dabei ist. Jeder Starter bekommt einen Laufzettel und darf sich seine Zeit frei einteilen. So auch unsere Athleten. Nun beginnen die ersten taktischen Fragen: „Zuerst die schweren Routen, weil ich dann noch Kraft habe? Oder erstmal ein paar andere vorlassen um sich eine Lösung abzuschauen? Aber dann vergeht kostbare Zeit! Oder doch zuerst Bouldern?“ Ist dann entschieden wo es losgehen soll, muss man sich als nächstes eine Lösung für die Route oder den Boulder überlegen, denn die Versuche sind begrenzt und jeder Fehler kostet Punkte! Unsere Kids üben das von Beginn an und auch unsere jüngste Starterin Marie (6 Jahre alt) bespricht mit mir die markanten Stellen bevor sie einsteigt. Bei den ältesten und erfahrensten geht es dabei schon richtig zur Sache, die ganze Route wissen sie auswendig, haben verschiedenste Lösungen überlegt und abgewogen. Sie müssen beim Klettern nichtmehr lange überlegen was sie als nächstes tun. Sie haben die Route schon im Kopf geklettert.

Das wöchentliche Training und eine ausgefeilte Taktik machen sich bezahlt, so gelingt es lediglich Andrin und Ana den schwersten Boulder der älteren Gruppe zu toppen und sich somit einen großen Vorsprung zu verschaffen, außerdem können einige Kids aus unserem Team grandiose Speedzeiten vorweisen, so stellt Luki bei den jüngeren Jungs mit 5,0 Sekunden den Tagesrekord auf und auch Ida mit 5,8 Sekunden und Ana mit 4,0 Sekunden stellen die Tagesbestzeit auf. Insgesamt erreicht unser Team auch bei diesem Wettkampf wieder Spitzenplätze. So besetzt das Climbing Team in beinen Altersklassen (Klasse 1: Jahrgang 2007-2009 und Klasse 2: Jahrgang 2010-2013) und sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungs den 1. Platz. Und auch die anderen Ergebnisse sind hervorragend und stimmen natürlich auch uns Trainer sehr zufrieden :)

An diesem Tag endet nicht nur ein weiterer erfolgreicher Wettkampf, sondern auch die Saison für unsere Jüngsten Starter. Dieses Jahr konnten sie bei 5 Kids Cups antreten und Punkte für die Gesamtwertung und die Ermittlung der Baden-Württembergischen Kids Cup Meister und Meisterinnen sammeln. Unsere Gruppe, aus der noch 15 Kids beim Kids Cup starten durften war dieses Jahr bei allen Wettkämpfen zahlreich vertreten, so waren bei jedem Cup der Saison zwischen 11 und 15 Starter des Climbing Teams vertreten. Und das hat sich auch bezahlt gemacht durch super Ergebnisse in der Gesamtwertung, so konnte unser Team einige Pokale mit nach Hause nehmen und 12 Top 10 Platzierungen verzeichnen.

Bericht: Sina Roller

Bilder: Johannes Lieb