Das Climbing Team Stuttgart startet durch!

Den Worten folgen Taten

Seit November 2009 wird das Konzept der Leistungsförderung tatkräftig umgesetzt. Unsere talentierten und motivierten Kletterer trainieren in der Gruppe ihrer jeweiligen Altersstufe: Talent-Minis, Talentförder- und Leistungsgruppe. Diese Gruppen werden von einem sechsköpfigen Trainerteam geleitet. Die Trainer der Talent-Minis werden zusätzlich von Praktikanten der Glucker Sportschule unterstützt. Rahmen und Inhalte geben auf die anstehenden Wettkämpfe ausgelegte Trainingspläne vor. Während bei den Minis noch spielerisch an Grundlagen wie Fußtechnik gefeilt wird, trainiert die Leistungsgruppe gezielt Technikfeinheiten, Taktik, Ausdauer und Kraft. Bei der Talentfördergruppe haben wir Trainer die besondere Herausforderung, den Athleten während der Adoleszenz ein förderndes aber nicht überforderndes Training zu bieten.

Und so starteten wir durch: Zum Saisonauftakt und gegenseitigen Kennen lernen fuhren wir gemeinsam ins Spaßbad Fildorado. Da hatten nicht nur die Kleinen ihren Spaß, sondern wir Großen (Trainer) ebenso.

Im März ging’s dann zum ersten Baden-Württembergischen Kids-Cup nach Neu-Ulm. Hier sahnten wir erstklassige Plätze ab: 1. Platz - Solveig Brose; 2. Platz - Saskia Schuster. Auch Dorian Zedler und Colin Wüst, die im Teilnehmerfeld zu den jüngsten Athleten gehörten, meisterten ihren ersten Wettkampf souverän und platzierten sich – ebenso wie die übrigen Teammitglieder – im guten Mittelfeld. Um die restlichen freien Plätze im Climbing Team zu besetzen, luden wir Ende März zu einer offenen Sichtung ins Kletterzentrum ein. Hierbei konnten wir fünf neue Athleten gewinnen.

Im April gaben drei Athleten der Leistungsgruppe beim Oberschwaben-Cup in Ravensburg ihr Bestes und brachten einen 1. Platz (David Reiser, Aktive) und einen 2. Platz (Thomas Stoll, Jugend 2) mit nach Hause. Robin Härters Finalplatzierung scheiterte leider am strengen Schiedsgericht.

Am 8. Mai ging´s um die Wurst! Unsere Athleten lieferten sich beim sektionsinternen Speed Cup ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Outdoor-Speedwand des Kletterzentrum Stuttgart. Dorian Zedler (TalentMinis), Carla Lobreyer (Talentförderung) und Michael Müller (Leistungsgruppe) erreichten die Tagesbestzeiten und wurden mit Sachpreisen des Sponsors Kollektiv-Sports belohnt. Beim gemeinsamen Grillen ließen wir dieses spannende Event ausklingen.

Text: Silke Lott

Bilder: Archiv Climbing Team